DAS  DEUTSCHE  JAHR  1953

Die Person:  Ursula Wagener (geboren 1950 in Chemnitz, mehr zu UW: siehe Wagener & Wagener)

Das Foto:                                                                                    Das Dokument: 

                                                             

Das bin ich mit meinem Pferd. Das Dokument ist mein aller erster ganz eigener Scherenschnitt. Er ist aus echtem Goldpapier und ich war mächtig stolz darauf. Noch heute schneide ich immer zu Weihnachten Papiersterne aus.

Der Satz von mir:  Ich will nun endlich auch ein richtiges Pferd in unserem Hasenstall halten dürfen! So!

Was sonst noch passierte: In der sogenannten "DDR" lassen die SED-Machthaber unter Führung von Walter Ulbricht und vor allem mit Hilfe sowjetischer Truppen den Volksaufstand vom 17. Juni mit massiver militärischer Gewalt niederschlagen. Mindestens 20 Demonstranten werden durch die Sowjetarmee standrechtlich erschossen. Tausende sind bis August 1953 zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Aber auch das geschieht:  Mindestens 40 sowjetische Soldaten werden hingerichtet, weil sie sich weigern, auf deutsche Demonstranten zu schießen *. Bezeichnender Weise sind die näheren Umstände dabei noch immer nicht aufgeklärt. Hier wäre ein breites Betätigungsfeld für  Freunde Rußlands und für dankbare Deutsche, die Freiheit und Demokratie nicht als selbstverständlich ansehen. Informationen, Hilfsangebote usw. bitte an Wagener & Wagener

50 DEUTSCHE JAHRE         Rem@rqueNet     * Kunst von W&W zum Thema