zu den Zitaten    Rem@rqueNet

Zitate

"Vorwort" oder "Wer zitiert wen und warum?"

Also wir, und d.h. hier und jetzt und ganz genau genommen nur W&W*, also wir zitieren Remarque so gern und mit dieser Begeisterung,  weil uns dieser "Erfolgsautor" (Und Erfolg sollte doch erlaubt sein, oder was?) mit seinen Büchern und mit seinem Leben sehr nahe ist. Nicht etwa, daß wir irgendwelche äußerlichen Ähnlichkeiten in Leben und Werk hätten.  Aber diese unerwiderte Liebe zur Heimat ... Das ist doch einfach der reine Wahnsinn. Vielleicht ja wirklich. Dann sind wir eben auch wahnsinnig und ganz ohne etwas Wahnsinn geht ja nun  überhaupt nichts. Dann aber auch diese verdammte Heiterkeit. Das macht ihm so schnell keiner nach. 

Und dann noch das: Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Das war schon unser Motto, als wir von Remarque noch  wenig wußten. Etwa ab dem Ende der 70er Jahre. Denn davor waren zumindest Teile von W&W (To) durchaus bereit, für den Fortschritt der Menschheit, bzw. für das was To damals dafür hielt, einige Opfer zu bringen oder auch, besser noch, bringen zu lassen. So richtig tolerant und überzeugt von Gewaltverzicht usw. waren wir eigentlich erst, als wir uns dann als "privat-freischaffende und möchte-gern kapitalistische" Künstler im sozialistischen Umland etabliert hatten. Andererseits gab's auch schon vorher lichte Momente ...

Also nun kann's gleich losgehen. Vorher aber noch soviel: Wir, d.h. W&W,  sind weder  Literatur-, Politik- oder sonstige Wissenschaftler und wir tun auch nicht so. Und wir versuchen auch niemandem einzureden, daß uns  irgend etwas außer unserem ganz persönlichen (welchem auch sonst) Gefühl und unserer ganz persönlichen  politischen und sonstigen Meinung  zu dieser Auswahl bewogen hat.

Und dann gibt es noch Kommentare und Zitate von anderen ...  Und Kunstwerke und Dokumente zum Thema gibt es auch ...  Und zu guter Letzt: Liebe Andersdenkende! Macht Euch keinen Kopf. Dieses Deutschland ist ein freies Land (Gott sei Dank). Und das Land ist nicht still! Das wäre ja auch noch schlimmer ... Und damit das so bleibt, schickt uns doch mal eine ePost. Und bis dahin ...  Heiterkeit! Oder was? Oder wer? Oder weil? Die Bitte um ePost gilt natürlich und "ebenso herzlich" für Ähnlichdenkende und überhaupt. Also: ePost an W&W

* Diesem Projekt geht es tatsächlich wie dem Flugwesen. Es entwickelt sich. Remarque-Zitate fanden inzwischen (im März 2000) auch andere, z. B. Marcel König. Und, wie gesagt: "Das entwickelt sich jetzt".