Aktuelles

Gerade (September/Oktober 2000) in "Der Insider", der Schülerzeitung der Remarque-Oberschule erschienen:

Leider dürfen offiziell nur Schüler der Remarque-Oberschule teilnehmen. Wer sonst noch mitmachen will in Berlin, Deutschland und der Welt und die richtige Lösung per ePost einschickt, erhält vielleicht einen ganz klitzekleinen Trostpreis oder so und in jedem Fall eine Menge Spaß. Alle Teilnehmer bekommen ein Dankschreiben und die richtige Lösung per ePost.

 

REMARQUE-RÄTSEL

Tolle Preise zu gewinnen:

1. Preis sind eine "Eins" in Deutsch und die gerade bei KiWi erschienene Remarque-Biographie

2. Preis sind eine "Eins" in Deutsch und die neue Ausgabe von "Im Westen nichts Neues" von KiWi

3. Preis ist "Im Westen nichts Neues"

          und an weiteren Preisen wird noch von interessierten und meist gut informierten Kreisen intensiv gearbeitet ...

Und nun los!!! Oder was??

 

1. Wo wurde Remarque geboren?

A. in Berlin

B. in Osnabrück

C. in Leipzig

        

2. Wie heißt die Frau, von der im Zitat die Rede ist?

Er blickte sie an. Er hatte sie nie vorher so gesehen. Sie veränderte sich völlig, wenn sie lachte. Es war, als öffneten sich plötzlich alle Fenster eines dunklen Hauses. "Das ist ein sehr schönes Kleid", sagte er etwas verlegen.

A. Elisabeth

B. Isabelle

C. Pat

 

3. Wie viele Schulen in der Welt tragen seinen Namen?

A. 1

B. 4

C. 36

 

4. Wie lautet dieses Zitat aus "Im Westen nichts Neues" richtg?

Erst ... ... zeigt, was der Krieg ist.

A. die Niederlage

B. der Sieg

C. das Lazarett

 

           5. Um welchen Krieg geht es in Remarques Roman "Im Westen nichts Neues"?

A. 2. Weltkrieg (1939-45)

B. Spanienkrieg (1936-39)

C. 1. Weltkrieg (1914-18)

 

6. Wie heißt diese "Katze" in dem Roman, aus dem das Zitat stammt?

"Liebst du mich?"

"Ja"

"Du sagst das viel zu wenig."

           Sie dehnte sich. Wie eine satte Katze, dachte Ravic. Wie eine satte Katze, die sich ihres Opfers sicher ist.

A. Joan

B. Barbara

C. Lilian

 

7. Aus welchem Roman von Remarque stammt dieses Zitat?

Bei einem Angriff fällt unser Kompanieführer Bertinck. Er war einer dieser prachtvollen Frontoffiziere, die in jeder brenzligen Situation vorne sind.

A. "Der Funke Leben"

B. "Im Westen nichts Neues"

C. "Der Himmel kennt keine Günstlinge"

8. Wer ist die Frau zwischen Remarque (vorn) und Josef von Sternberg? 

A. Greta Garbo

B. Marlene Dietrich

C. Natalie Paley

 

9. Auf welches Land bezieht sich das Remarque-Zitat?

Wenn ein Land Stacheldraht um seine Grenzen ziehen muß, damit ihm seine Menschen nicht weglaufen, dann hat es sich damit sein eigenes Urteil gesprochen

A. USA

          B. Kuba

C. DDR

 

10. Welches Land meint er mit dem folgenden Satz?

Ich war ohne eigenes Land wie ein Tier, das nichts mehr zu fressen bekam.

A. die Schweiz

B. Deutschland

C. Frankreich

 

11. Wo war Remarque in den 20er Jahren Chefredakteur?

A. bei "Der Junggeselle"

B. bei "Die Rote Fahne"

C. bei "Echo Continental"

 

12. Welchen Orden erhielt er?

A. "Nationalpreis" der DDR

B. "Großes Verdienstkreuz der BRD"

C. "Leninorden" der UdSSR

 

13. Aus welchem Remarque-Roman stammt das Zitat?

Sind die Räume unter dem Kirchenschiff bombensicher?" Der Küster sah Graeber milde an. "Als die Kirche gebaut wurde, hat man an so etwas noch nicht gedacht. Es war im finstereren Mittelalter."

A. "Die Nacht von Lissabon"

B. "Liebe Deinen Nächsten"

C. "Zeit zu leben und Zeit zu sterben"

 

14. Wie heißt die Heimatseite der AG Rem@rqueNet?

A. www-remarque.com

B. www.remarque-net.de

C. www:rem@rquenet

 

15. War Remarque meist arm oder reich?

A. meist sehr reich

B. meist arm

C. meist sehr arm

 

16. Aus welchem Roman stammt das Zitat?

Da ist der hohe Himmel wieder mit den Sternen und der beginnenden Dämmerung, und ich gehe darunter hin, ein Soldat mit großen Stiefeln und vollem Magen, ein kleiner Soldat in der Frühe - aber neben mir, gebeugt und eckig, geht Kat, mein Kamerad.

A. "Drei Kameraden"

B. "Der Weg zurück"

C. "Im Westen nichts Neues"

 

17. Wie heißt dieses Auto, das einst Remarque gehörte?        

A. Volkswagen

B. Lancia Dilambda

C. Trabant 601

 

18. Wie lautet der Kurztitel der W&W-Raumplastik im Foyer der Schule?

A. "Der Krieg"

B. "Remarque und wir"

C. "Spuren ..."

 

19. Aus welchem Remarque-Roman stammt das Zitat?

Das Mädchen war so sicher und selbstverständlich; ich fühlte mich wie ein Holzblock dagegen. Ich hätte gern ein leichtes, spielerisches Gespräch geführt, so ein richtiges Gespräch, wie es einem gewöhnlich einfällt, wenn man wieder allein ist.

A. "Schatten im Paradies"

B. "Drei Kameraden"

C. "Der schwarze Obelisk"

 

20. Aus welchen Roman stammt das Zitat?

... da kommt er selbst triumphierend mit gewaltigem Gebrüll hereingestürmt.

"Das nennt die Welt Schwein haben! Ein Kochgeschirraspirant! Heute abend gibt es noch Hühnerfrikassee!"

In der Hand trägt er wie eine Fahne einen dicken Hahn. Die grüngoldenen Schwanzfedern schimmern, der Kamm leuchtet purpurn, am Schnabel hängen ein paar Blutstropfen. Obschon ich gut gegessen habe, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

Willy schwenkt das Tier selig hin und her. Frau Homeyer richtet sich auf und stößt einen Schrei aus. "Willy! Wo hast du den her?"

A. "Station am Horizont"

B. "Arc de Triomphe"

C. "Der Weg zurück"

 

Für die Buchpreise danken wir ganz herzlich dem Verlag Kiepenheuer & Witsch in Köln.

Die Teilnahmescheine gibt es im Sekretariat bei Frau Reuter und Frau Schuster. Dort müssen auch die hoffentlich richtigen Lösungen abgegeben werden.

Abgabeschluß (und Einsendeschluß!!!) ist  Freitag, der 10. November 2000, 12.00 Uhr

Kleiner Tip zum Schluß: Wer die Frage 14 richtig beantwortet hat, der findet auch leichter die anderen richtigen Antworten ...

Thomas Wagener, Leiter der AG Rem@rqueNet

 

Hier ist der Teilnahmeschein:

Rem@rqueNet

Internetprojekt in Berlin-Hellersdorf an der

Erich-Maria-Remarque-Oberschule

von und mit Wagener & Wagener

AG-Leiter: Thomas Wagener

Remarque-Rätsel-Teilnahmeschein

Name:                                                Vorname:                                           Klasse:

Meine Lösung:

Bitte unter der Nummer der Frage den richtigen Antwort-Buchstaben (A, B oder C) eintragen

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

B A A C C A B B C B C B C B A C B C B C

 

Also so sieht die richtige Lösung aus und gestern war Einsendeschluß. Aber, und das soll alle Zuspätgekommenen trösten, das nächste Remarque-Rätsel kommt ganz bestimmt.

 

Und nun die Preisträger:

 

1. Preis:    Jan Brandenburg (Klasse 10.5, 19 richtige Antworten) erhält:

                  -    eine "Eins" in Deutsch

                  -    die Remarque-Biographie "Als wäre alles das letzte Mal" von Wilhelm von Sternburg

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..."

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

                  -    den LANCIA-Kalender 2001

 

2. Preis:    Marcel König (Klasse 10.4, 18 richtige Antworten) erhält:

                   -    eine "Eins" in Deutsch

                  -    die Remarque-Biographie "Als wäre alles das letzte Mal" von Wilhelm von Sternburg

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..."

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

                  -    den LANCIA-Kalender 2001

 

3. Preis:    Jens Miersch (Klasse 10.5, 17 richtige Antworten) erhält:

                 -    eine "Eins" in Deutsch

                  -    die Remarque-Biographie "Als wäre alles das letzte Mal" von Wilhelm von Sternburg

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..."

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

                  -    den LANCIA-Kalender 2001

 

 

Zusätzliche Preise:

4. Preis:    Sebastian Hockarth (Klasse 8.6) erhält:

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..."   

                  -    ein Remarque-Taschenbuch

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

5. Preis:    Jennifer Maschke (Klasse 8.4) erhält:

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..." 

                  -    ein Remarque-Taschenbuch

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

6. Preis:    Stefan Schmahl (Klasse 8.5) erhält:

                  -    den Bildband "Erich Maria Remarque, Ein Chronist des 20. Jahrhunderts..."

                  -   ein Remarque-Taschenbuch

                  -    zwei farbige originalgroße Nachdrucke von Werbeplakaten der Continental AG

 

Für die freundliche Unterstützung in Sachen Preise danken wir ganz herzlich:

- Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln (neue Buch-Ausgaben von und über Erich Maria Remarque)

- Continental AG, Hannover (farbige große Nachdrucke von Plakaten aus den 20er Jahren)

- Rasch Verlag Bramsche (Bildbände zum Leben von Remarque zum Vorzugspreis)

- Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum Osnabrück (Remarque-Taschenbücher)

- Lancia-Autohaus Rhinstraße, Berlin (Lancia-Kalender)

- Schulförderverein der Erich-Maria-Remarque-Oberschule (Geld für Bildbände)

 

Rem@rqueNet