Die Kuh im Propeller ...

Ja, also das war damals. So fangen wir mal an, um das etwas zu idyllische "Es war einmal" zu vermeiden. Wobei ja auch die meisten Märchen kein bißchen idyllisch sind (siehe Wolf Biermann: "Märchen ist immer, wenn der Fuß abgehackt wird ..." oder so ähnlich). Insofern waren es vielleicht ja doch irgendwie märchenhafte Zustände, damals in dieser sogenannten "DDR".

Wie auch immer: Es war einmal unser Manne ...   Diese wahre Geschichte wird fortgesetzt unter 50 DEUTSCHE JAHRE -  1964. Da gibt es dann auch die Gelegenheit, zu erfahren, wo die damals und bis jetzt Zuspätgekommenen diese wunderbare Werk heute wieder und fast original (wenn auch für harte West-Mark, dafür aber auch als CD) erstehen können .

Rem@rqueNet

         Ausschnitt aus der Plattenhülle der Auflage von 1974 (Sammlung W&W)

      

Dieses Ulbricht-Zitat schmückte übrigens die Rückseite der Plattenhülle. Fast jeder DDR-Bürger grinste und die SED-Bonzen konnten ja schlecht was gegen ihre eigenen Aussagen haben ... "Agitiert nur Genossen, agitiert nur!" (aus "Die Kuh im Propeller") wurde zum geflügelten Wort.