DAS  DEUTSCHE  JAHR  1988

Die Person: Marcel König (geboren 1984 in Berlin)

Das Foto: "Rennfahrer" (Ich im Tretauto, mein Cousin Thomas auf dem Dreirad). Wir fuhren öfter "Rennen" um den Block. Start und Ziel war die  Rahnestraße 6. Dann ging es in die Landréstraße. Wer hier als erster in die Kurve kam, hatte schon fast gewonnen. Dann rasten wir durch die Bausdorfstraße, bei meiner Oma vorbei. Jetzt in die Hosemannstraße. Da konnte man das Ziel schon sehen ...          

Das Dokument: Die Karte zeigt unser "Rennstrecke" (rote Linie)

Der Satz von mir:  Im Juni 1988 haben meine Eltern geheiratet.

Was sonst noch passierte: Vom 7. bis 9. Januar 1988 ist Erich Honecker auf Staatsbesuch in Frankreich. Auf der von den SED-Machthabern befohlenen alljährlichen Rosa-Luxemburg-Gedenkfeier am 17. Januar kommt es zu Gegendemonstrationen von Menschen- und Bürgerrechtsgruppen der DDR, die unter anderem demokratische Grundrechte und Reisefreiheit fordern. Etwa 120 Demonstranten werden festgenommen und im Schnellverfahren zu Haftstrafen bis zu einem Jahr verurteilt. 54 Demonstranten werden in den Westen abgeschoben, darunter die Regisseurin Freya Klier und der Liedermacher Stefan Krawczyk.

50 DEUTSCHE JAHRE         Rem@rqueNet