DAS DEUTSCHE JAHR 1976           

Die Person:  Thomas Wagener   (geboren 1948 in Potsdam, mehr zu TW: siehe Wagener & Wagener)

Das Foto: Wolf Biermann in Köln                                      Das Dokument:  siehe unter: Das Berliner Schloß  oder Palast der Republik

Der Satz von mir:  "Verdammt noch mal, der Biermann hat ja Recht! Wenn nur die Tonbänder reichen ..."

Was sonst noch passiert:  Am 23.April wird der Palast der Republik offiziell eröffnet, der im Volksmund "Ballast der Republik" oder "Erichs Lampenladen" heißt. Er war auf dem damaligen Marx-Engels-Platz errichtet worden. Dort stand seit Jahrhunderten Das Berliner Schloß , das im 2.Weltkrieg beschädigt worden war und  unter diesem lächerlichen Vorwand auf Befehl SED-Chefs Walter Ulbricht 1951 gesprengt und abgetragen wurde.

Und dann passiert noch das: Dem Ost-Berliner Liedermacher Wolf Biermann wird nach seinem legendären Kölner IG-Metall-Konzert "von den zuständigen Behörden der DDR ... das Recht auf weiteren Aufenthalt in der DDR entzogen".

50 DEUTSCHE JAHRE     Rem@rqueNet