DAS  DEUTSCHE  JAHR  1974

Die Person:  Ronald Tottleben (geboren 1983 in Berlin)

Die Fotos: X. Fußball-Weltmeisterschaft in der Bundesrepublik Deutschland

Der Satz von mir: Die DDR schlägt die BRD in der ersten Finalrunde der Fußball-WM. Da staunen viele ganz schön. Weltmeister wird aber die Bundesrepublik Deutschland, die die Niederlande in Endspiel mit 1:2 schlägt. Letztlich waren dann doch noch alle Deutschen froh.

Was sonst noch passierte: Die SED-Machthaber ändern die Verfassung der DDR und tilgen (etwas voreilig, wie sich noch zeigen sollte) den Begriff  "deutsche Nation". Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück und übernimmt damit die Verantwortung für Fahrlässigkeiten, die dazu führten, daß im Bundeskanzleramt seit 1970 ein Stasi-Spion tätig sein konnte. Am 16. Mai wird Helmut Schmidt Bundeskanzler.

50 DEUTSCHE JAHRE      Rem@rqueNet