DAS  DEUTSCHE  JAHR  1973

Die Person: Thomas Wagener (geboren 1948 in Potsdam, mehr zu TW: siehe Wagener & Wagener)

Das Foto: X. Weltfestspiele in Ost-Berlin: Schöne ItalienerInnen klagen uns in der DDR ihr Leid im Lied vom schrecklichen Kapitalismus, BrasilianerInnen sehen nur trotz des heimatlichen Systems so toll aus usw. Aber auch jede Menge Westdeutsche jubeln mit. Teils sind sie selbst so dämlich, teils von der SED bezahlt (natürlich in DM). Viel schlimmer ist natürlich, daß sich auch viele DDR-Jugendliche (z.B. TW), die es eigentlich ja besser wissen müßten von dem Spektakel beeindrucken lassen. Die Stimmung ist jedenfalls großartig (auch weil die Stasi ziemlich erfolgreich versucht, alle anders denkenden Jugendlichen zeitweilig einzusperren bzw. nicht nach Ost-Berlin hereinzulassen). Auf jeden Fall haben wir, also die Guten, eine Menge Spaß.

Der Satz von mir: Ich trete in die Partei ein! "Die Partei" ist natürlich die SED ...

Was sonst noch passierte: Beide deutsche Staaten werden in die UN aufgenommen. Walter Ulbricht stirbt ...

50 DEUTSCHE JAHRE     Rem@rqueNet