DAS DEUTSCHE JAHR 1950

Die Person: Thomas Wagener  (geboren 1948 in Potsdam, mehr zu TW: siehe Wagener & Wagener

Das Foto: Am 2. Geburtstag (von links nach rechts): Karl Wagener, Marianne Wagener, Joachim Hintze und ich, Margarete Hintze und Oskar Hintze

Der Satz: "Morgen fahren wir rüber ..." Das bedeutete beim "Schokoladen-Mann", einem für mich damals ganz paradiesischen kleinen Schokoladen- und Spirituosen-Laden  in West-Berlin, gab es neue süße Kostbarkeiten. Und irgendwie gefährlich war das alles auch noch. Ein wunderbares Abenteuer, von dem ich anfangs wenig verstand ...

Das Dokument: Ostgeld

Was sonst noch passierte: In der DDR bilden die SED-Machthaber die "Nationale Front des demokratischen Deutschland" und das Ministerium für Staatssicherheit.

50 DEUTSCHE JAHRE         Rem@rqueNet